Aktuelle Zeit: So 27. Mai 2018, 20:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kinderbücher
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Apr 2013, 05:06
Beiträge: 1096
Ja, mein Experiment ist beendet.
Irgendwann im Dez. 2015 habe ich in meiner Lieblingsbuchhandlung ein Buch bestellt: "Big Family" von Michael Schmidt-Salomon/Anne-Barbara Kindler.
Dort sollte die Evolution kindgerecht mit Text und Bildern ohne religiöse Inhalte, so nahe wie möglich an den Naturwissenschaften erklärt werden. Nun ja, ein schönen Julfestgeschenk für Lea. Aber im hpd wurde schon gewarnt, dass dieses Buch nicht über den normalen Buchhandel beschaffbar sein sollte. Er hatte recht. Bis jetzt war die Buchhandlung nicht in der Lage, meine verbindliche Bestellung auszuführen. Am Montag habe ich sie persönlich, mit ein paar netten Worten storniert, das Buch im Denkladen bestellt und heute lag es in meinem Briefkasten.
Ich muß sagen, diese drei Bücher "Wo bitte geht es zu Gott, fragte das kleine Schweinchen", "Susi Neunmalklug erklärt die Evolution" und jetzt "Big Family" sind einfach geil.
Nur, "Wo bitte geht es ...." war für die Lea voriges Jahr nichts, denn diese finsteren Gestalten wären auf keinen Fall das Richtige für ein schwerkrankes Kind gewesen und "Susi Neunmalklug..." war/ist einfach noch zu hoch für ein fünfjähriges Gör.
"Big Family" ist der Hammer.
Eine super Verbindung von heute bis zum Ursprung des Lebens. Hier kann ich der Lea sagen, so war es, das haben große Forscher herausgefunden, das sind keine Mythen und Märchen wie in dem anderen Buch "Die schönsten griechischen Sagen" -da ist Hermes ihr Lieblingsgott, weil er erstens so schöne Schuhe hat und zweitens Apollo betuppsen will, :lol: und ihre Lieblingsgöttin ist -na klar- Artemis, die schöne Frau mit Pfeil und Bogen.
;)
Diese drei Kinderbücher haben in meinem Bücherregal einen Ehrenplatz. Genau wie die Bücher von Ralf König, Haderer und Moers.
"Big Family" wird sie schnell verstehen, da sind super Bilder drin und richtig gute Texte zum Vorlesen.
Tja, das gibt es nicht im Buchladen, das steht nicht im Schaufenster, obwohl diese Bücher Kinder schrittweise und spielerisch an die Natur heranführen können.
Tja, und dann seht euch den Esoterik Quark an, der -Ostern naht- Kinder und Jugendliche an diese Hexeneinmaleinslogik heranführen soll, dass sich Gott selber auf widerliche Art und Weise abmurksen läßt, damit er nach drei Tagen Vermodern wiederaufersteht und mit dieser Auferstehung die Menschen von einem Fluch befreit, den er selber ausgesprochen hat.
Alles sehr seltsam. Sehr seltsam.
ullr

_________________
"Jede Religion hat das Recht, verarscht zu werden." - Heute Show am 31. Okt 2014


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kinderbücher
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2016, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Apr 2013, 05:06
Beiträge: 1096
Jo, jedesmal, wenn Lea bei uns zu Besuch ist, fragt sie "Oppa liest Du mir vor?"
"Was soll ich Dir denn vorlesen?"
"Big Family!!!!"
Tja dann nehmen wir uns wieder eine Seite vor...
Ur...Ur...Oma Spitzmaus zwischen den Dinosauriern war der Hammer...
ullr

_________________
"Jede Religion hat das Recht, verarscht zu werden." - Heute Show am 31. Okt 2014


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kinderbücher
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Apr 2013, 05:06
Beiträge: 1096
Nu ist Lea im zweiten Schuljahr, und nun ist "Groo der Wanderer" von Sergio Arágones angesagt... Zur Entspannung zwischen den Hausaufgaben.
Und:
"Wo bitte geht's es Gott? fragte das kleine Ferkel" von Schmidt Salomon. Das Buch findet sie wirklich gut, da wurde sie schwer nachdenklich, als sie bei der Geschichte der Arche Noah im Wasser der Sintflut 'nen Schnuller fand... Natürlich kann sie das schon alleine lesen, aber Oppa liest halt etwas "dramatischer"
Ach ja... Im ersten Zeugnis ihrer Schullaufbahn ist der allererste Abschnitt der Bewertung der Religionsunterricht, schick, nicht wahr? :evil:
ullr

_________________
"Jede Religion hat das Recht, verarscht zu werden." - Heute Show am 31. Okt 2014


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum

Mit freundlicher Unterstützung von LeMega - Audio Cuisine