Das soll "Vergebung" sein?Was ist diese Art der Darstellung religiöser Verhaltensweisen überhaupt?
Ein Vater, dessen Sohn bei dem furchtbaren Flugzeugabsturz in den französischen Alpen um das Leben kam, fasste seine Gefühle gegenüber dem Täter sehr kurz zusammen: Der Täter ist im egal. Seine Motive sind ihm egal. Seine mutmaßliche Krankheit ist ihm egal. Vollständig. Er hat das Leben seines Sohnes ohne Grund zerstört und aus seinem eigenem restlichem Leben den größten Teil der Freude rausgenommen. Punkt.
Was wollen diese Leute zeigen? Ihren großen Glauben? Ihr lächerliches Vertrauen in einen Gott, der ihnen dieses Unglück angetan hat? Ihre schafsmäßige Duldsamkeit auch gegenüber einer Gesellschaft, die immer wieder solche furchtbaren Massaker zuläßt, ob in einer Schule oder in einer Kirche und vier Wochen später zur Tagesordnung übergeht?
Man muß dem Täter gegenüber keinen Hass empfinden (das tue ich auch nicht, ich empfinde Hass gegenüber ganz anderen Menschen, Menschen die sich jetzt über diese Tat in's Fäustchen lachen, die morgen "God's own Country" die dieses Umfeld, in dem der Täter großgeworden ist, verteidigen und ausbauen) wer aber seine Trauer über unschuldige, sinnlos getötete Angehörige und Bekannte zuallererst in die Öffentlichkeit bringt, indem er schluchzst, Ich vergebe dir, und später vor Gott werden wir uns alle liebevoll umarmen, das halte ich für
pervers.
ullr