Marcellinus hat geschrieben:
tribald hat geschrieben:
Hetzjagd der Rechtgläubigen gegen einen Abweichler. Interessant zu lesen, wie schnell die Maske fällt. Lass die mal wieder an die Macht hierzulande kommen, da weiß man was allen nicht so Rechtgläubigen blüht. Wortverdrehungen, üble Nachrede, etc etc. Wirklich schlimm.
Nicht mal mehr mit dem Kopf schüttelnd...................tribald
Ja, mich würde auch interessieren, woher diese Wut kommt.
Nun, wenn ich das richtig sehe, hat Mecky ihr Gottesbild "beschädigt", indem er sie auf innere Widersprüche aufmerksam macht. Das Stichwort "Gotteslästerung" ist ja auch schon gefallen. Seine Gegner (die gerade dabei sind, sich in Feinde zu verwandeln) bestehen auf einer bestimmten Tradition, die Ansichten vergangener Jahrhunderte, obwohl sie sie vermutlich nicht teilen, doch nicht aus dieser Tradition ausgliedern möchten. Ich kann nur vermuten, daß sie befürchten, daß sich sonst die ganze Tradition in Luft auflöst. Wie auch immer, das ganze ist jedenfalls mit erheblichen Emotionen verbunden.
Mecky muß in den letzten Jahren hinsichtlich seines Gottesbildes ein Damaskuserlebnis gehabt haben. Manchmal reißen Erkenntnisse einen Glaubenden mit unglaublicher Wucht mit sich, und ich denke, dass zumindest ein Teil dieses Erlebnisses in einer Diskussion über Noah mit einer Hobbytheologin lag, die diese brutale Geschichte zu der "Reifung" eines Menschen (Noah) umstilisieren wollte. Diese "Erklärung" hat mich auch sehr stark angefressen. Für ihn war es wohl mehr. Vielleicht wurde ihm da erst die vollständige Brutalität dieser Geschichte klar. Möglicherweise. Die beste, zutreffendste Auslegung diese Erzählung hat in meinen Augen Ralf König mit seinem Comic "Der Archetyp" geschaffen, indem gezeigt wird, wie Noah versucht Gott zu manipulieren, genau das zu tun, was
er, Noah, möchte und Noah von seiner vernünftigen Frau und Familie bös gelinkt wird. Sprich: Die Noah Geschichte ist von einem vor Hass auf seine besser gestellte Umwelt und seiner vollständigen Ohnmacht, die Verhältnisse zu ändern, aufgeladenem Menschen geschrieben worden, der seine Gewaltfantasien*) niederschreibt. Oder kurz: nicht Gott hat den Menschen geschaffen, sondern genau umgekehrt.
Die Wut der christlichen Religioten ist verständlich. Die Argumentation von Mecky entzieht dem Christentum seine Wurzeln im fernen Altertum. Diese ganzen dummen Stories (z.B. Melchisedech hat bereits einen Hinweis auf Christus und das aus seinem Opfertod abgeleitete Meßopfer gegeben) werden dann extrem lächerlich, wenn das AT aus den von Mecky angegebenen Gründen (der Gott des AT kann nicht
mein Gott sein) in die Märchenwelt der Apokryphen verbannt wird.
ullr
*) Dass er dazu einen schon damals uralten, wunderschönen Mythos der Heiden benutzte und nicht einen eigenen schuf, zeigt seine geistige Beschränktheit.