Aktuelle Zeit: Sa 26. Mai 2018, 20:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Philosophiediskussion II
BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2013, 04:19 
Administrator

JackSparrow hat geschrieben:
Was ist "realistisches Wissen"?

Dass ich den Ort eines Elektrons nicht feststellen kann, weil es sich bei Teilchen in Wirklichkeit um Wellen handelt? Dass ein Gramm Kohlenstoff in Wirklichkeit aus einer Ansammlung elektromagnetischer Felder besteht, welche durch meine Sinnesorgane - obwohl diese selbst ebenfalls aus einer Ansammlung elektromagnetischer Felder bestehen - auf wundersame Weise in ein Gramm fester Materie umgewandelt wird?

Das hat nicht mehr Substanz als jede andere Religion. Es klingt nur moderner.

Es ist halt ein Modell, ein im Gehirn erschaffenes Bild von der Realitaet. Es ist mit der Realitaet nicht identisch. Wenn es aber wissenscaftlich abgesichert ist, dann hilft es schon vorherzusehen, wie sich die Natur verhalten wird, und wird somit zum Instrument, um mit der Aussenwelt umzugehen. Religioese Modelle hingegen nuetzen psychologisch, nicht praktisch. Beten hilft psychologisch, macht aber in der Praxis keinen Unterschied. Teilchenphysik hingegen tut es.

Uebrigens, als ich zur Schule ging, waren es nie die Religionslehrer, die uns sagten, es seien alles halt Modelle, die man nicht mit der Realitaet (Kantisch gesagt: dem Ding an sich) verwechsel duerfe, es waren die Naturkundelehrer...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde