Aktuelle Zeit: Sa 26. Mai 2018, 20:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nahtoderfahrungen
BeitragVerfasst: Mo 26. Aug 2013, 22:44 

Wieder mal ein Bericht betreff des Thema: Nah-tod-erlebnis
Die Banalität mystischer Nahtod-Erfahrungen

Aber ich las darin etwas, was mich nun jetzt ein bisschen entäuscht hat...
Denn vor gar nicht all zu langer Zeit, hatte ich ein erstmaliges Erlebnis-ich weiss leider nicht mehr, wie genau es Zustande kam, aber ich sah mich"von aussen" eine Handlung vollziehn.
Und nun habe ich Folgendes gelesen:
Zitat:
.....
Einige frühere Studien bestimmter Komponenten von Nahtoderfahrungen – etwa die außerkörperliche Wahrnehmung – kommen zu dem Schluss, dass diese durch Fehlfunktionen der Temporär- und Partiallappen erklärt werden können”.

Gerade die außerkörperlichen Erfahrungen werden häufig als Beweis für ein echtes Nahtoderlebnis mit Trennung von Körper und Geist gehalten. Tatsächlich jedoch sind externe Beobachtungen keine Seltenheit.

Beispielsweise können in fast jedem Traum-Forum Berichte über Träume mit externen Betrachtungen des eigenen Ichs gelesen werden, und auch in Gedächtnisexperimenten sehen Menschen sich selbst häufig aus einer externen Perspektive. “Sich selber von außen zu sehen, ist prinzipiell nichts völlig Ungewöhnliches!

Bittet man Leute darum, sich an einen Schwimmbadbesuch zu erinnern, geben etwa 80% von ihnen an, dass sie sich selbst dabei vom Beckenrand aus im Wasser beobachten. Eine mentale Ansicht der eigenen Person von außen zu erstellen, ist eine normale Leistungsfunktion jener Hirnzentren, die multiperspektivisch arbeiten! In Gefahrensituationen greift das Hirn mitunter auf diese Möglichkeit zurück”

Hm-aber wie geht das? Ich verstehs nicht!

BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 16:25 

Ich versuche es mal:

Kein Sonnenstrahl trifft direkt auf das Gehirn. Das Licht trifft auf sogenannte Fotorezeptoren, wird (ganz grob gesagt) in Nervenimpulsen umgewandelt und das Gehirn verarbeitet diese zu einer "optischen Wahrnehmung" (wiki) um. Man sieht also nicht das Wasserglas auf dem Tisch direkt stehen, wie unsere Sprache verwirrend diesen Vorgang bezeichnet, sondern unser Gehirn schafft aus diesen optischen Reizen ein realitätsnahes Bild, welches wir Modell nennen können. Das Gehirn konstruiert ein Modell des Glases, welches auf dem Tisch steht. Eine Ahnung von diesem Modell bekommt man, wenn ich mir einen Gegenstand konzentriert ansehe und daraufhin die Augen schließe: Das Bild von diesem Gegenstand, also das vom Gehirn erzeugte Modell, ist kurzzeitig noch 'sichtbar'. Optische Täuschungen sind ein sichtbarer Beweis dafür, dass unser Gehirn ein Modell konstruiert oder auch hier.

Eine noch bessere Vorstellung davon, wie und dass das Gehirn modelliert, ist mE aus unseren Träumen ersichtlich: Optische Erscheinungen, die man zu 'sehen' glaubte.

Ich denke, dass unser Gehirn für alle Sinne bzw. Sinnesreize Modelle konstruiert und beispielsweise auch für unsere Körperwahrnehmung, dass heißt, dass mein Körper im Jetzt und Hier eine fühlbare Einheit für mich bildet. Ebenso ist es vorstellbar, dass von unserem Ich-Bewusstsein ein Modell vom Gehirn konstruiert wird. Und so ist es mE durchaus möglich und wahrscheinlich, dass wir eine außerkörperliche Erfahrung haben können, indem das Modell unseres Ich-Bewusstseins ohne das Modell unseres Körperbewusstseins (dieses Modell ist abgeschaltet) einen, scheinbar unseren eigenen Körper als externes Objekt 'erblickt'. Oder anders: Ich spüre meinen Körper nicht aber erblicke einen externen Körper, den ich folglich als den meinen 'sehen' kann.

Publius Cornelius Scipio Nasica (Römischer Senator 145 v.u.Z.)

BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2013, 18:18 

Die Realität ist unsere eigene Schöpfung. Amen.

BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2013, 18:51 

Realität ist das, was auch dann noch existiert, wenn wir aufhören, daran zu glauben. :D

- Friedrich Nietzsche

BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2013, 19:18 

Realität ist nur eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol hervorgerufen wird.

BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2013, 20:38 

Alice hat geschrieben:
Realität ist nur eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol hervorgerufen wird.

Dagegen läßt sich allerdings etwas tun, und man muß auch nicht bis in die Nähe von Nahtoderfahrungen gehen! :D

- Friedrich Nietzsche

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde