Marcellinus hat geschrieben:
...die "Evolutionsbiologen", ..., daß nun alles für sie "Evolution" ist.
Na ja, ja, stimmt ja auch

„Nichts in der Biologie ergibt einen Sinn außer im Licht der Evolution.“
(Theodosius Dobzhansky)
Und da alles Biologie als Basis hat (so wie die Biologie Physik und Chemie als Basis hat) muss die Evolution immer einbezogen werden.
Das aus meiner Sicht eigentliche Problem ist das Fehlen einer sozialwissenschaftlichen Sicht.
Das sehe ich auch so. Allerdings kann eine sinnige sozialwissenschaftliche Sicht nur unter Einbeziehung der Biologie (Chemie, Physik) entstehen.
Denn z.B. der von dir angesprochene Marxismus ist genau daran unter gegangen - er hat sich ein an einem völlig unrealistischen Menschenbild orientiert. Der Kapitalismus ist da geringfügig besser, aber eben auch nur geringfügig.
...in ihrem gesamten psychosozialen Habitus, ohne daß sich ihre biologische Struktur wesentlich geändert hätte. Man hat also nur die Wahl, das zu ignorieren, oder zur Kenntnis zu nehmen, daß biologistische Erklärungsversuche sozialer Tatsachen, und Religionen gehören sicherlich dazu, gar nichts erklären. Die biologische Evolution, so wichtig sie ist für die Entwicklung unserer Art, zur Erklärung heranzuziehen für das, was uns unterscheidet, ist schon eine seltsame Verirrung.
Ob und wie sich die biologische Struktur verändert hat ist noch die Frage. Definiere z.B. 'wesentlich'. Wahrscheinlich sind wichtige Veränderungen gar nicht oder nur sehr schwer nachweisbar, weil genetisch bzw. epigenetischer Art.
Und es ist falsch, dass die biologische Evolution 'gar nichts erklärt'. Klar erklärt sie auch in in Bezug auf soziale Tatsachen und Religionen einiges - nur eben nicht alles. So wie die Biologie die Physik und die Chemie/Biochemie braucht um vollständige Erklärungen zu liefern.
Eine Sozialwissenschaft die glaubt die biologische Evolution bei Erklärungen außen vor lassen zu können hat schon im Ansatz verloren - das nenne
ich eine 'seltsame Verirrung'